Personal-Entwicklung und Mitarbeiter-Förderung

Soft Skills gewinnen gegenüber den Hard Skills

Woran liegt es, dass gute Leute ein Unternehmen wegen eines anderen verlassen?
> Was bietet das andere?
> Zumindest zum Zeitpunkt der Abwerbung mehr Aufmerksamkeit!

Hier setzt KarriereDesign.at ein computerunterstütztes Analysetool ein:
Es zeigt Ihnen von 100en Mitarbeitern regelmäßig die Ist-Zustände ihrer Zufriedenheit auf. Sie erfahren,
> ob der/die MitarbeiterIn seinen/ihren Fähigkeiten entsprechend noch immer richtig eingesetzt ist und
> ob sich sein/ihr Engagement bzw. seine/ihre Motive und Interessen verändert haben.

Die Analyse ersetzt keinesfalls ein persönliches Interview, sondern sie soll eben gerade die Notwendigkeit aufzeigen und eine detailliertere Vorbereitung auf das Gespräch mit dem/der MitarbeiterIn ermöglichen, d.h. Qualität und Effizienz eines Coaching-Gespräches steigern!


Beispiele:

1. Als Team-Leader möchte man bei neuen oder bestehenden MitarbeiterInnen Folgendes feststellen:
> Ist sie/er den idealen Fähigkeiten entsprechend eingesetzt?
> Wo ist das größte Entwicklungspotential?
> Wo besteht dringend Schulungsbedarf?

2. Umsatzsteigerung durch Verbesserung der Kommunikationskultur:
>
bessere Teambildung und Entwicklung
> Erkennen von Verkaufs- und Führungstalenten
> Entwicklung von Motivations- und Anreizsystemen

3. Kostenersparnis bei der Aus- und Weiterbildung:
> gezielte Fortbildungsmaßnahmen durch Erkennen des Entwicklungspotentials
> Einsatz der "KarrierCheck"-6-Phasen-Kommunikations-Analyse (derzeit nur offline möglich)


Feststellen der Mitarbeiter-Zufriedenheit

Der "KarriereCheck" gibt zuerst auf folgende Fragen im jeweiligen "KarriereReport" eine Antwort:
=> Welche Fähigkeiten und Potentiale stecken in Ihnen? Analyse Talent-Taktik
=> Wie gehen Sie mit Ihren Talenten und Fähigkeiten um? Analyse Energie-Impuls
=> Welche Bedingungen benötigen Sie für Ihren Erfolg? Analyse Motiv-Prinzip

In diesem Modell wird weiters bei jeder Tätigkeit/jedem Zyklus der Beginn/der Ursprung der Tätigkeit von der eigentlichen Durchführung/Umsetzung getrennt klassifiziert. Dabei wird jeweils festgestellt, ob ...
a1) das Umfeld eher anstrengend/aufgabenorientiert = analytisches Vorgehen oder
a2) angenehm/menschenorientiert = gefühlsmäßiges Vorgehen wahrgenommen wird, und
b1) wie auf das Umfeld reagiert wird – entweder zurückhaltend/introvertiert = Halter/Bewahrer oder
b2) bestimmt und extrovertiert = Zieher/Verursacher.


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